Themenbereiche / Levels

Du kannst in Lernnavi in den Fächern Deutsch und Mathematik in verschiedenen Oberthemen (z.B. "Orthografie", "Interpunktion" oder "Terme", "Gleichungen", "Funktionen") den Themenbereich auswählen, den du bearbeiten möchtest (Kacheln auf dem Dashboard, z.B. "Rechtschreibprinzipien", "Gross- und Kleinschreibung", "lineare Gleichungen", "Bruchgleichungen"). Wählst du eine Kachel an, kannst du wählen, ob du im Modus "Lernen" oder im Modus "Level Check" arbeiten möchtest. Du beiden Modi werden weiter unten ausgeführt.


Innerhalb der Kacheln wird dir auf dem Dashboard angezeigt, welches Level du bereits erreicht hast in diesem Themenbereich:

Es gibt für jeden Themenbereich zehn Levels, die unterschiedlich dekoriert sind. Je höher der Level, desto goldiger sieht er aus. 


Die verschiedenen Themenbereiche sind wiederum aus (für dich unsichtbaren) Unterthemen zusammengesetzt, so besteht beispielsweise der Themenbereich "Bruchgleichungen" aus den folgenden Unterthemen:

  • "Hauptnenner bestimmen und Brüche eliminieren"
  • "Äquivalenzumformungen von Gleichungen"
  • "Termumformungen in Gleichungen"
  • "Lösungsformel für quadratische Gleichungen anwenden".

Den höchsten Level in einem Themenbereich kannst du nur erreichen, wenn du in allen darunterliegenden Unterthemen den höchsten Level erreicht hast. Weil innerhalb einer Lernsession oder eines Level Checks nicht immer alle Unterthemen vertieft abgefragt werden können (sonst würden die Sessions zu lange), kann es sein, dass du eine Lernsession oder einen Level Check komplett richtig löst und dein Level trotzdem nur wenig ansteigt. 


Modus "Lernen"

Im Modus "Lernen" werden die Aufgaben durch das System so ausgewählt, dass du innerhalb einer Lernsession möglichst viel lernen kannst. Lernnavi versucht dich also zu fordern, aber möglichst nicht zu überfordern. Um dich optimal in deinem Lernprozess zu unterstützen, stehen dir verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung:

  • Theorieteil
  • Kommentarfunktion
  • Schritt-für-Schritt-Lösungsmöglichkeiten bei gewissen Mathematikaufgaben
  • Hilfestellungen und Tipps bei ausgewählten Aufgaben
  • Individuelle Feedbacks nach jeder gelösten Aufgabe
  • Auswertung zum Lernstand nach Abschluss der Lernsession


Modus "Level Check"

Mit dem Level Check kannst du prüfen, ob du ein Thema verstanden hast. In einer Level Check-Session stehen dir die Hilfsmittel wie das Theorie-Nachschlagewerk nicht zur Verfügung. Du musst die Aufgaben ohne Hilfe lösen.

Die Aufgaben werden im Modus "Level Check" durch Lernnavi so ausgewählt, dass es mit möglichst wenig Aufgaben möglichst zuverlässig einschätzen kann, wie gut du ein Thema beherrschst.


Du kannst den Level Check als Einstieg in ein Thema machen, damit du anschliessend in den Lernsessions möglichst passende Aufgaben erhältst. Wenn du schon ein paar Lernsessions zu einem Thema gelöst hast, erfährst du durch den Level Check, ob du die Resultate aus den Lern-Sessions bestätigen konntest. Du entscheidest jeweils nach Abschluss des Level Checks, ob die Resultate in dein Profil einfliessen oder nicht.


Aktuell kann es noch sein, dass du eine der zwei unten aufgezeigten Fehlermeldungen erhältst. Weil sich Lernnavi noch in der Betaphase befindet, haben noch nicht alle Themenbereiche und Unterthemen genügend Aufgaben für einen Level Check. Wir arbeiten fleissig daran, Lernnavi stetig zu verbessern und bitten um dein Verständnis.